In der Krise als Führungskraft kommunizieren

In der aktuellen Situation geht es für viele Unternehmen um eine schnelle und effiziente Anpassung an die sich dynamisch verändernden Bedingungen in Folge der Corona-Pandemie.
Mitarbeitende erleben die Situation häufig als Turbo-Change: Sie sind gefordert, unter neuen Bedingungen (z.B. Homeoffice) ggf. neue Aufgaben zu übernehmen oder zumindest auf andere Art und Weise zu arbeiten – und dies innerhalb kürzester Zeit. Zudem sind viele Menschen in Sorge um die eigene Gesundheit, müssen sich um eigene Kinder und/oder Eltern kümmern und fürchten ggf. um ihren Job. In dieser Krisensituation ist Kommunikation seitens der Führungskräfte gefragt, um Mitarbeitenden Orientierung zu geben.

Bild In der Krise als Führungskraft kommunizieren

In unserem Online-Training können Sie …

  • Ihre Erfahrungen zum Thema virtuelle Führung gemeinsam mit anderen Führungskräften in vergleichbaren Situationen reflektieren,
  • Ihre Kompetenz hinsichtlich Krisenkommunikation ausbauen und
  • sich auf konkrete Kommunikationssituationen mit Mitarbeitenden vorbereiten.

 

Wer von dem Training profitiert …

  • Das Training richtet sich an Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden auf Veränderungen vorbereiten und dabei begleiten wollen.

 

Wie wir dabei vorgehen …


WARUM?

  • Zu Beginn reflektieren wir anhand von Beispielen, wie sich Krisen- und Veränderungssituationen auf Menschen auswirken können. Mit Hilfe von Modellen aus der Stressforschung können wir Reaktionen und Verhaltensweisen erklären und aufzeigen, welche zentralen Fragen man für sich klären muss, um die eigene Handlungsfähigkeit sicherzustellen.


WER?

  • Als Führungskraft sind Sie in Krisenzeiten gefragt, Orientierung zu geben. Wir geben Anregungen zur Überprüfung der eigenen Haltung und Rolle.


WOHIN?

  • Um Orientierung zu geben, braucht es ein Zielbild. Wir stellen Methoden vor, mit denen Sie Ihr Zielbild entwickeln können.


WIE?

  • Sie erfahren, wie Sie Kernbotschaften für Ihre Mitarbeitenden formulieren, wie Sie Mitarbeitende ansprechen und in Kontakt bleiben können und welche „dos and dont‘s“ es dabei zu beachten gilt.



   

 

Auf was wir uns unter anderem beziehen

Grundlage unserer Trainings sind über 20 Jahre Erfahrung im Change Management sowie im Notfall- und Krisenmanagement.

  • Badura, B., Ducki, A., Schröder, H., Klose, J. & Meyer, M. (2019). Fehlzeitenreport 2019: Digitalisierung - gesundes Arbeiten ermöglichen. Springe: Berlin, Heidelberg.
  • Barrett, D. J. (2002). Change communication: Using strategic employee communication to facilitate major change. Corporate Communications: An International Journal, 4, 219-231.
  • Deutinger, G. (2017). Kommunikation im Change. Springer: Berlin Heidelberg.
  • Herrmann, D., Hüneke, K., Rohrberg, A. (2012). Führung auf Distanz. Mit virtuellen Teams zum Erfolg. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Hofinger, G. (2005). Kommunikation in kritischen Situationen. Bern: Haupt.
  • Mast, C. (2008). Change Communication. In M. Meckel & B.F. Schmid (Ed.) Unternehmenskommunikation (pp. 403-434). Wiesbaden: Gabler.
  • Müller, R. & Antoni, C. H. (2019). Einflussfaktoren und Auswirkungen eines gemeinsamen Medienverständnisses in virtuellen Teams. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 50, 25-32.
  • Nerdinger, F. W. (2019). Mergers & Acquisitions: Fusionen und Unternehmensübernahmen. In F. W. Nerdinger (Ed.), Arbeits- und Organisationspsychologie (pp. 193-206). Springer: Berlin, Heidelberg.
  • Nerdinger, F. W. (2019). Interaktion und Kommunikation. In F. W. Nerdinger (Ed.), Arbeits- und Organisationspsychologie (pp. 193-206). Springer: Berlin, Heidelberg.
  • Oreg, S., Vakola, M., & Armenakis, A. (2011). Change recipients’ reactions to organizational change: A 60-year review of quantitative studies. The Journal of Applied Behavioral Science, 47 (4), 461-524.
  • Ryschka, J. (2007). Veränderungen in der Firma – und was wird aus mir? Ein Arbeitsbuch zum Selbstcoaching. Weinheim: Wiley.
  • Ryschka, J. Müller, V., Stegh, W. & Ryschka, U. (2018). New Work – Erfolgreich in der neuen Arbeitswelt. Mainz: Verlag Dr. Jurij Ryschka.
  • Sommerauer, K. & Meier, R. (2015). Ein guter Kapitän zeigt sich im Sturm - Krisenkompetenz für Führungskräfte. Bern: Hogrefe.

 

Termine und Preise:


Gruppengröße: 4-6 Teilnehmer

Kosten: 350,00 € (pro Teilnehmer für Online-Training 1 und 2, zzgl. MwSt.) - Inhouse-Trainings Preise auf Anfrage


Termine:

  • Trainingstermine nach Absprache


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Anmeldung, Bestätigung und Zahlung
Ihre Anmeldung wird entsprechend ihrem schriftlichen Eingang berücksichtigt. Sie verpflichten sich damit zur Zahlung des Teilnahmeentgelts. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und Rechnung, der alle weiteren Unterlagen beigefügt sind.
Rücktritt
Der Rücktritt kann nur schriftlich erfolgen. Bei Stornierung eines Termins mehr als 4 Wochen vor der Durchführung werden 50 % des Teilnahmeentgelts in Rechnung gestellt, bei weniger als 4 Wochen vor Seminarbeginn sowie bei Nichterscheinen wird das volle Teilnahmeentgelt fällig. Selbstverständlich wird ein Ersatzteilnehmer ohne zusätzliche Kosten akzeptiert.
Veranstaltungsausfall und Änderungen
Für das Zustandekommen der Seminarveranstaltung ist eine Mindestteilnahmezahl von 4 Personen erforderlich. Sollte diese nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, das Seminar abzusagen. In diesem Falle erfolgt die volle Rückerstattung des Teilnahmeentgelts. Weitergehende Ansprüche an den Veranstalter bestehen nicht. In Ausnahmefällen ist ein Referentenwechsel oder eine Änderung des Veranstaltungsablaufes notwendig. Änderungen dieser Art berechtigen weder zum Rücktritt noch zur Minderung des Teilnahmeentgelts.

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