Sie wollen als Führungskraft erfolgreich in einem agilen Arbeitsumfeld führen – aber wie? Und was sind (noch) Ihre Aufgaben?
Agile Arbeitsformen erfordern andere Formen der Führung als in der klassischen Hierarchie. Als Führungskraft heißt es, Verantwortung zu übertragen und das Prinzip des Empowerments zu leben. Die Entwicklungsrichtung geht weg von „Kommando und Kontrolle“ über „Einbindung“ zu „Vertrauen und Freiraum“ (vgl. Grote & Goyk, 2018).
Die praktische Ausgestaltung von Führung kann je nach agilem Umfeld sehr unterschiedlich ausgeprägt sein – von einer disziplinarischen Führungskraft, die agile Prinzipien nutzt, bis hin zu selbstorganisierten Teams, die ohne Führungskraft auskommen (müssen). Einige Unternehmen haben (in ausgewählten Bereichen) das mittlere Management gestrichen – mit der Konsequenz, dass ein Geschäftsführer oder ein Vorstand als einzige Instanz mit disziplinarischer Verantwortung hunderte von Mitarbeitenden direkt führt.
Wir empfehlen, die „Versorgung“ klassischer Führungsaufgaben bei agiler Arbeit zu prüfen. Wer übernimmt welche dieser Führungsaufgaben – ein Teammitglied, das Team insgesamt, ein gewähltes Gremium oder eine Führungskraft? Können ggf. einzelne Aufgaben auch entfallen? (Mehr dazu unter „Führung“)