Projektverantwortliche: Prof. Dr. Jurij Ryschka und Prof. Dr. Marc Solga
Projektdauer: 3 Monate
Bei einem Finanzdienstleister werden Veränderungsmaßnahmen initiiert um die Profitabilität zu steigern und die internen Richtlinien an das Mutterunternehmen anzugleichen. Aufgrund dessen kommt es zu umfangreichen Umstrukturierungen im Unternehmen, welche Sachkostenkürzungen und Personalabbau nach sich ziehen.
In Zeiten der Veränderung besteht bei den Mitarbeitern ein sehr hoher Informationsbedarf: Wie sieht das zukünftige Geschäftsmodell aus, wie der Weg dorthin? Und welche Auswirkungen hat die neue Ausrichtung auf meine Tätigkeit und meinen Arbeitsplatz? Diese typischen Fragen lassen sich meist nicht sofort zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beantworten, da die Antworten noch in der Entwicklung sind.
Erfahrungen aus Unternehmen zeigen, dass diese Phasen der Unsicherheit bei Mitarbeitern – und auch bei Führungskräften im mittleren Management – Reaktionen auslösen, die den Erfolg des Veränderungsprojekts bedrohen können. In unterschiedlicher Intensität sind Angst um den Arbeitsplatz, reduziertes Commitment (bis hin zur inneren Kündigung), körperliche Beschwerden und damit einhergehend auch erhöhte Fehlzeiten, Kündigungsabsichten sowie Leistungsreduktion zu beobachten.
Entscheidend für den Erfolg des Change-Projekts ist die Vorbereitung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter. In Zeiten des Wandels müssen Führungskräfte souverän agieren und die Mitarbeiter sicher durch die Veränderungen begleiten, damit diese konstruktiv mit der belastenden Situation umgehen können und handlungsfähig bleiben.
Berater der OE Ryschka konkretisierten mit Mitarbeitern des Human Ressource Managements auf Grundlage der oben geschilderten Erfahrungen die Bedarfe für Mitarbeiter und Führungskräfte und entwickelten die folgenden Unterstützungsmaßnahmen.
1. Unterstützung der Führungskräfte
Um auf das Führen im Wandel gut vorbereitet zu sein, sollten Führungskräfte …
Die oben genannten Themen wurden in einem Training zusammen mit den Führungskräften erarbeitet, diskutiert und eingeübt. Darüber hinaus erfolgte eine stetige Begleitung bei herausfordernden Führungsaufgaben in Form von Einzelcoachings.
2. Unterstützung der Mitarbeiter
Auf Seiten der Mitarbeiter sollte ein konstruktiver Umgang mit den z.T. extrem belastenden Veränderungsbedingungen geschaffen und ihre Handlungsfähigkeit sichergestellt werden, damit sie das Unternehmen langfristig engagiert voranbringen können.
Die Mitarbeiter sollten …
In einem eintägigen Workshop mit den oben genannten Zielen wurde eine Gruppe von jeweils 10 bis 20 Mitarbeitern durch zwei Berater auf den Veränderungsprozess vorbereitet. Zudem bekamen die Mitarbeiter das Selbstcoachingbuch „Veränderungen in der Firma – und was wird aus mir?“ (Ryschka, 2007) mit Übungsempfehlungen zur Verfügung gestellt, um eine zeitnahe Hilfestellung an die Hand zu bekommen. Weiterhin bestand die Möglichkeit, eine vertiefende telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen.
Die Angebote wurden von den über 100 Führungskräften und 550 Mitarbeitern als sehr hilfreich erlebt. Die Führungskräfte wurden darin gestärkt, die Veränderungen voranzubringen und ihre Mitarbeiter sicher durch die unsicheren Zeiten zu führen. Insgesamt wurden der Stellenabbau und die Kostenreduktionsphase erfolgreich bewältigt.
* Gegenseitige (implizite) Erwartungen und Angebote von Arbeitnehmern und Arbeitgebern als Bestandteil der Arbeitsbeziehung managen.
** Mitarbeiter wertschätzen, sie bei der Bewältigung von Problemen und in ihrer Karriereentwicklung unterstützen, sie inspirieren und intellektuell herausfordern etc.