Kundenzitate

Bild Kundenzitate

I got coaching sessions from Vera Müller and it was very helpful for me. She asked the right questions and helped me to find the answers. I could realize some details that I could not see myself earlier. The training environment was really comfortable and encouraging. She cares about your personal development areas and helps on your questions. I definitely recommend ORGANISATIONSENTWICKLUNG PROF. DR. RYSCHKA for professional development.
Project Manager at a financial services institution


Die Beratung mit Ryschka ist immer ein lebendiger Austausch mit spannenden, hilfreichen, auch überraschenden Ergebnissen – ob es um große strategische Leitlinien für die Unternehmensentwicklung geht, oder ums Mikromanagement bei Personalentwicklungsfragen.
Jürgen Ebenau, SWR, Stv. Leitung Innovationsmanagement und Digitale Transformation


Gemeinsam mit Prof. Ryschka und seinem Team gelang es uns, unserer Universität in weniger als einer Woche nach Beginn des coronabedingten Homeoffice Webinare zu den in dieser Dimension neuen Herausforderungen Arbeiten im Homeoffice, Virtuelle Zusammenarbeit und Virtuelle Führung anzubieten. Dabei überzeugte die Organisationsentwicklung Ryschka durch hohe Kompetenz, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit, die Trainings durch ihr Konzept und die qualifizierten Trainierenden, denen es in dem technisch nicht einfachen Format gelang alle Teilnehmenden mitzunehmen und auf ihre Bedarfe und Wünsche einzugehen.
Dr. Ute Noack, Philipps-Universität Marburg

Seit 2013 berät die Organisationsentwicklung Ryschka unser Unternehmen und hat unterschiedlichste Prozesse  mit Workshops, Trainings und Coachings begleitet – von der Optimierung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit, über die Verbesserung der Kooperation innerhalb von Teams bis zum Aufbau neuer Bereiche in unserem Hause.
Wir schätzen die professionelle Vorgehensweise sowie die ausgeprägte Fach- und Methodenkompetenz, die die Nachhaltigkeit der angestoßenen Prozesse im Fokus hat. Die Zusammenarbeit beruht auf einer vertrauensvollen Basis und führt stets zu konstruktiven Ergebnissen.
Tordis Eulenberg (Geschäftsleitung Personal)
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Herr Ryschka versteht die Dynamik von Managementteams. Es gelingt ihm in komplexen Situationen die relevanten Faktoren herauszuarbeiten, die unterschiedlichen  Bedürfnisse zu berücksichtigen und eine strategische Weiterentwicklung voranzubringen. Seine Begleitung zeichnet sich durch ein hohes Maß an Empathie sowie freundliche, stimulierende Unterstützung und Zielorientierung aus.
Peter Verhoeven, Geschäftsführer Accor Deutschland GmbH


Prof. Ryschka und sein Team unterstützen uns in der Aufbauarbeit eines neuen Amtes. Hierbei sind nicht nur die Aufgaben, Strukturen und Rollen neu, sondern auch die Mitarbeiterschaft kommt aus unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichsten Erfahrungen in Verwaltung und Betrieb zusammen. Große Erwartungen sind verbunden mit großen Belastungen. Hier ist eine vertrauensvolle Beratung aus neutraler Warte eine große Hilfe.
Dr. Harald Egidi, Leiter Nationalparkamt, NATIONALPARKAMT HUNSRÜCK-HOCHWALD


Wir haben die Organisationsentwicklung Ryschka als "Trainer" angefragt und haben im Verlauf des Projekts "Berater" gewonnen. Das war überraschend, notwendig und positiv.
Dr. Lutz Lyding, Referent Training & Entwicklung Kabine, Deutsche Lufthansa AG

„Kompetent. Flexibel. Wertschätzend.“
Susanne Siebenborn, Teamleiterin bei AXA


Engagiert, kompetent und zuverlässig unterstützt uns die Organisationsentwicklung Ryschka seit 2006 in zahlreichen Fortbildungs-veranstaltungen - das belegen die durchgängig positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden. In diesem Kontext herzlichen Dank an Frau Müller: Ihre professionelle Arbeit und insbesondere die flexible und zügige Anpassung von Inhalten und Methodik der Trainings an veränderte Bedarfe haben wesentlich zum Erfolg beigetragen.
Jürgen Hundertmark
Polizeiakademie Hessen
Leiter Fachbereich 5 – Führungsmanagement und Personalentwicklung

 

I met Jurij for personal coaching sessions. Jurij is masterful and exceptionally skilled, he asked the right questions to find the places where I was unclear or hindered and then paid direct attention to my answers. He provided clear and accurate new views that helped me see things in new ways. He provided models and diagrams to support ideas, he provided authentic care and support during difficult moments while staying on track. I felt he wanted me to overcome these things and succeed as much as I did! 
Every problem I found during this process I presented to him and was astounded to find it solved. SOLVED. There were times I was certain about something and he was able to skillfully show me a new view, yes a better view, better because it was easier, clearer and left me more capable all while I was respected in my values and never pushed or pressured.
Jurij not only has serious transformative coaching skills but is one of the most exceptional people I’ve met. His energy and joy is just as much part of the process as his knowledge and experience.
It’s me that has to take the steps, but with each step I take I discover more of the results of Jurijs work with me. He is truly a master of his trade and to work with him was a privilege.
Jason Crichton, Meditation- and Yoga-Facilitator
Golden Bay, New Zealand


Herr Ryschka unterstützte unser Managementteam beim Optimieren unserer internen Zusammenarbeit. Es gelang ihm, schnell ein Vertrauensverhältnis zu unseren Führungskräften aufzubauen, so dass auch kritische Aspekte in der Zusammenarbeit offen besprochen und geklärt werden konnten. Dank seiner konstruktiven Unterstützung entwickelten wir Vereinbarungen, die uns nachhaltig vorangebracht haben.
Heinz Moritz, Geschäftsführer PS-Team


Danke dir für das klasse Seminar. Das Feedback war sehr positiv, vor allem erwähnt wurde der Nachmittag mit den leicht einsetzbaren Werkzeugen der Toolbox und grundsätzlich deine Art Themen sehr griffig zu formulieren. Viele Kolleginnen haben sich Wortlaute & Sätze von dir für künftige Beratungen zu Konfliktgesprächen mitgeschrieben.
Julia Thormann, Abteilungsverantwortliche für u.a. Personalreferenten Zentrale, Alnatura

 

Vielen Dank, Frau Stegh und Herr Ryschka! Das Seminar war für mich sehr lehrreich und ich habe selten eine so agil handelnde und sich selbst zurücknehmende Seminarleitung erlebt – Kompliment!
Henrike Pfannenberg


Christina Demmerle überzeugt als Trainerin, Moderatorin und Beraterin mit ihrer hohen fachlichen Expertise und ihrer wertschätzenden Art gegenüber den Teilnehmer/-innen. Mit ihrer Stärke, Inhalte mit großer Klarheit auf den Punkt zu bringen, und ihrem Humor meistert sie auch schwierige Situationen. Ich als Auftraggeberin erfahre in der gemeinsamen Zusammenarbeit gelungene Absprachen, hohe Verbindlichkeit und ausgeprägte Kundenorientierung.
Dr. Jana Leipold, Referentin Personalentwicklung Johannes Gutenberg-Universität


Vielen Dank für das wunderbare, kurzweilige Seminar. Durch den Aufbau des Seminars bzw. der Übungen wurde beeindruckend klar, wie viel durch eine strukturierte Führung des Notfallstabes erreicht werden kann. Ich habe vom Seminar sehr viel profitiert.
Dr. Sabine Mayer, Abteilungsleiterin im Paul Scherrer Institut, Schweiz


Im Seminar „Stabsarbeit im Notfallmanagement – Psychologische Aspekte“ wurde den Teilnehmern die psychologischen und kommunikativen Grundlagen einer erfolgreichen Stabsarbeit innerhalb kurzer Zeit kompakt vorgestellt. Die Moderation empfand ich als zielorientiert, empathisch und freundlich. Die Teilnahme am Seminar hat mir neue Perspektiven auf die Tätigkeit im Notfallmanagement aufgezeigt.
Dr. Bernd Herber, Infraserv Höchst GmbH & Co. Höchst KG


Mich hat die präzise und ausgewogene Art der Erklärung begeistert. Auch bei bereits bekannten Themen gelingt es Herrn Ryschka, neue Aspekte zu eröffnen. Das macht die Trainings sehr kurzweilig, praxis- und handlungsorientiert. Danke!
Alexander Sergejew, Projektmanager bei einem Versicherungsunternehmen

 

Als Leiter des Dezernats für Nachhaltigen Betrieb an der TU Darmstadt bin ich seit 2005 für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement, den Bereich Arbeits- und Umweltschutz sowie für etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

Infolge der veränderten Randbedingungen für Universitäten im Wettbewerb und insbesondere aufgrund der Autonomie der Technischen Universität Darmstadt stehen wir vor der Aufgabe, den Wandel von einer hierarchischen Verwaltung hin zu mehr Kundenorientierung und Eigenverantwortung jedes Einzelnen zu vollziehen. Dies bedeutet nicht weniger als den Vollzug einer Kulturveränderung.

Bei der Begleitung und Unterstützung der notwendigen Veränderungsprozesse habe ich die Organisationsentwicklung Professor Dr. Ryschka in den letzten Jahren in mehreren Projekten sehr schätzen gelernt. Die Qualität der erzielten Ergebnisse und der Grad der Zielerreichung waren durchweg sehr hoch und die Akzeptanz bei allen Beteiligten groß. Gründe hierfür sind neben der hohen Fach- und Methodenkompetenz aller Berater vor allem deren Fähigkeit zur Erfassung und Einbeziehung vorhandener Kulturen (z. B. technische Werkstätten) sowie die zeitlich und inhaltlich optimale Einbindung aller relevanten Projektteilnehmer, insbesondere der Beschäftigten. Darüber hinaus tragen sehr gute Projektorganisation und ein hohes Kommunikationsvermögen zum Erfolg bei. Dank der Unterstützung durch die Organisationsentwicklung Prof. Dr. Ryschka wurden komplexe und anspruchsvolle Veränderungsprozesse in einem Bereich der Zentralverwaltung der TU Darmstadt zur win-win-Situation für Beschäftigte, Führungskräfte und die „Kunden“ aus Forschung und Lehre.
Dr. A. Stascheck,Leiter des Dezernats Technik an der Universität Darmstadt

In einem effizienten Prozess hat die Organisationsentwicklung Ryschka mit uns unser Instrument  „Mitarbeitergespräch“ weiterentwickelt. Dieses ist nun optimal an unsere Bedürfnisse angepasst. Wir starten zuversichtlich in den nächsten Turnus und bedanken uns für die kompetente Unterstützung.
Melanie Fritsche, Teammanagement PS-Team




Was ehemalige Praktikanten über ihr Praktikum bei OE Ryschka berichten, können Sie hier nachlesen.
 

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.