Kundenzitate

Bild Kundenzitate

Vielen Dank, Frau Stegh und Herr Ryschka! Das Seminar war für mich sehr lehrreich und ich habe selten eine so agil handelnde und sich selbst zurücknehmende Seminarleitung erlebt – Kompliment!
Henrike Pfannenberg


„Kompetent. Flexibel. Wertschätzend.“
Susanne Siebenborn, Teamleiterin bei AXA

 

Mich hat die präzise und ausgewogene Art der Erklärung begeistert. Auch bei bereits bekannten Themen gelingt es Herrn Ryschka, neue Aspekte zu eröffnen. Das macht die Trainings sehr kurzweilig, praxis- und handlungsorientiert. Danke!
Alexander Sergejew, Projektmanager bei AXA

 

Seit 2013 berät die Organisationsentwicklung Ryschka unser Unternehmen und hat unterschiedlichste Prozesse  mit Workshops, Trainings und Coachings begleitet – von der Optimierung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit, über die Verbesserung der Kooperation innerhalb von Teams bis zum Aufbau neuer Bereiche in unserem Hause.
Wir schätzen die professionelle Vorgehensweise sowie die ausgeprägte Fach- und Methodenkompetenz, die die Nachhaltigkeit der angestoßenen Prozesse im Fokus hat. Die Zusammenarbeit beruht auf einer vertrauensvollen Basis und führt stets zu konstruktiven Ergebnissen.
Tordis Eulenberg (Geschäftsleitung Personal) und Dr. Holle Schiefer (Leitung Personalentwicklung)
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

 

Herr Ryschka versteht die Dynamik von Managementteams. Es gelingt ihm in komplexen Situationen die relevanten Faktoren herauszuarbeiten, die unterschiedlichen  Bedürfnisse zu berücksichtigen und eine strategische Weiterentwicklung voranzubringen. Seine Begleitung zeichnet sich durch ein hohes Maß an Empathie sowie freundliche, stimulierende Unterstützung und Zielorientierung aus.
Peter Verhoeven, Geschäftsführer Accor Deutschland GmbH

 

Wir haben die Organisationsentwicklung Ryschka als "Trainer" angefragt und haben im Verlauf des Projekts "Berater" gewonnen. Das war überraschend, notwendig und positiv.
Dr. Lutz Lyding, Referent Training & Entwicklung Kabine, Deutsche Lufthansa AG

 

Als Leiter des Dezernats für Nachhaltigen Betrieb an der TU Darmstadt bin ich seit 2005 für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement, den Bereich Arbeits- und Umweltschutz sowie für etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

Infolge der veränderten Randbedingungen für Universitäten im Wettbewerb und insbesondere aufgrund der Autonomie der Technischen Universität Darmstadt stehen wir vor der Aufgabe, den Wandel von einer hierarchischen Verwaltung hin zu mehr Kundenorientierung und Eigenverantwortung jedes Einzelnen zu vollziehen. Dies bedeutet nicht weniger als den Vollzug einer Kulturveränderung.

Bei der Begleitung und Unterstützung der notwenigen Veränderungsprozesse habe ich die Organisationsentwicklung Professor Dr. Ryschka in den letzten Jahren in mehreren Projekten sehr schätzen gelernt. Die Qualität der erzielten Ergebnisse und der Grad der Zielerreichung waren durchweg sehr hoch und die Akzeptanz bei allen Beteiligten groß. Gründe hierfür sind neben der hohen Fach- und Methodenkompetenz aller Berater vor allem deren Fähigkeit zur Erfassung und Einbeziehung vorhandener Kulturen (z. B. technische Werkstätten) sowie die zeitlich und inhaltlich optimale Einbindung aller relevanten Projektteilnehmer, insbesondere der Beschäftigten. Darüber hinaus tragen sehr gute Projektorganisation und ein hohes Kommunikationsvermögen zum Erfolg bei. Dank der Unterstützung durch die Organisationsentwicklung Prof. Dr. Ryschka wurden komplexe und anspruchsvolle Veränderungsprozesse in einem Bereich der Zentralverwaltung der TU Darmstadt zur win-win-Situation für Beschäftigte, Führungskräfte und die „Kunden“ aus Forschung und Lehre.
Dr. A. Stascheck,Leiter des Dezernats Technik an der Universität Darmstadt

Herr Ryschka unterstützte unser Managementteam beim Optimieren unserer internen Zusammenarbeit. Es gelang ihm, schnell ein Vertrauensverhältnis zu unseren Führungskräften aufzubauen, so dass auch kritische Aspekte in der Zusammenarbeit offen besprochen und geklärt werden konnten. Dank seiner konstruktiven Unterstützung entwickelten wir Vereinbarungen, die uns nachhaltig vorangebracht haben.
Heinz Moritz, Geschäftsführer PS-Team

Christina Demmerle überzeugt als Trainerin, Moderatorin und Beraterin mit ihrer hohen fachlichen Expertise und ihrer wertschätzenden Art gegenüber den Teilnehmer/-innen. Mit ihrer Stärke, Inhalte mit großer Klarheit auf den Punkt zu bringen, und ihrem Humor meistert sie auch schwierige Situationen. Ich als Auftraggeberin erfahre in der gemeinsamen Zusammenarbeit gelungene Absprachen, hohe Verbindlichkeit und ausgeprägte Kundenorientierung.
Dr. Jana Leipold, Referentin Personalentwicklung Johannes Gutenberg-Universität

In einem effizienten Prozess hat die Organisationsentwicklung Ryschka mit uns unser Instrument  „Mitarbeitergespräch“ weiterentwickelt. Dieses ist nun optimal an unsere Bedürfnisse angepasst. Wir starten zuversichtlich in den nächsten Turnus und bedanken uns für die kompetente Unterstützung.
Melanie Fritsche, Teammanagement PS-Team



Was ehemalige Praktikanten über ihr Praktikum bei OE Ryschka berichten, können Sie hier nachlesen.